Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Wie viel holt ihr aus der Maische raus?
Von: Refraktionator am 23.03.2015 19:52:10 | Region: Lampukistan
Hallo zusammen,

ich brenne in der Regel hochgradige Maischen. Das Vinometer zeigt Werte oberhalb von 24% vol. alc. an. Ist sicherlich nicht sehr genau, aber mal eine Hausnummer und passt auch zu den Berechnungen auf Basis der Zuckerzugabe. Die Maischmenge beträgt meist 20 bis 25 l.

Mit dem dicken Daumen sind in der Maische also 4 bis 6 l Alkohol. Wenn ich alles rausholen könnte und im Schnitt 50% vol entnähme, müsste ich pro Lauf 8 bis 10 l Destillat haben.

Heute habe ich die Schlempe gemessen. Da waren noch 6% Alk drin. Erscheint mir auf den ersten Blick eine gute Ausbeute (von 24% runter auf 6%).

Aber das Destillatvolumen stimmt irgendwie nicht. Das Ergebnis sind jedes Mal zwischen 3 und 4 l Destillat mit ca. 65%.

Das Destillat ist prima. Schmeckt gut. Qualitativ bin ich zufrieden. Nur quantitativ würde ich mehr erwarten.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Zur Ausrüstung: 30l Brennblase mit Boka ohne gesteuerten Reflux, aber mit Edelstahlpackung.

An der Kühlleistung kann es m.E. nicht liegen. Der Kühler ist recht groß (Coldfinger, 3/4 Zoll-Doppelwendel) und das Kühlwasser kommt kaum erwärmt wieder raus. Destillat ist auch im Bereich der 20° Grad. Undichtigkeit oder Verflüchtigen würde ich ausschließen. Aber irgendwo muss das Zeug ja geblieben sein....

Gruß aus Lampukistan,

Refraktionator
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.