Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Lötzinn
Von: Einäugiger Pirat am 11.05.2015 18:38:56 | Region: Ecke Mars
Gut das wir anderer Meinung sind, ist auch nicht weiter schlimm.

Wahrscheinlich hast du von Quecksilber in Lötmittel nichts gehört, da die Konzentration in Metallen seit 2006 durch RoHS weiter eingeschränkt wurde. Der Anteil liegt mittlerweile bei <0,1% Hg. Vor 2006 gab es einige Spezial Lötmittel (Sonder Lotmittel Gruppe C), die ich wohl aufgrund der verstrichenen 9 Jahre nicht mehr so leicht googeln kann, zumindest finde ich nichts mehr. Ich habe hierzu für dich mal folgendes gefunden:

"Die RoHS-Vorschrift gilt nicht für Batterien, Werkzeuge, für Lötmittel mit hohem Schmelzpunkt, Glas in Kathodenstrahlröhren und Leuchtröhren, Quecksilberdampflampen, keramischen Komponenten und bestimmten Legierungen für spezielle Applikationen. Während die 2002/95/EG besonders für die EU-Nationen gilt, sind ähnliche Maßnahmen in verschiedenen anderen Ländern vorgeschlagen und angenommen worden."

Zusätzlich gibt es ein Patent, das Hg als Legierungsbestandteil mit einbezieht http://www.google.tl/patents/DE19930190C2?cl=de

Hier ein Sicherheitsdatenblatt der Firma Rothenberger für das Fittingslot 3: http://media.bahag.com/assets/42/94/429475_19599165.pdf

Da die Richtlinien nach REACH deutlich schärfer geworden sind und dort immernoch keine Kennzeichnung, keine H und R Sätze vorhanden sind, sind nach meiner Kenntnis die Stoffe als toxikologisch unbedenklich einzustufen.

Des Weiteren ist bei meinem Auszug über das Thema Blei auch die entstehenden Dämpfe mit einbezogen. Naja, man kann sich Aussagen ja auch immer zurecht biegen, so wie die Politik und die deutschen Medien heutzutage.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.