Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 3 Maischen stoppen bei ca. 10%vol
Von: Der Einäugige Pirat am 11.06.2015 11:06:12 | Region: Ecke Mars
Ich hatte das Problem, wenn zu viel Zucker auf einmal vorhanden war, da war bei 12% nach 5 Tagen, glaube ich, Schluss. Ich hatte allerdings Moonshiners Choice TH und die Nährsalze dafür.

Weitere Fehlerquellen könnten fehlende tägliche Pflege der Maische sowie der Zuckergehalt und ein Nährstoffmangel, bzw. Eine Überdosierung sein.

Was ich nach meinem Wissensstand glaube, muss einfach das Gleichgewicht stimmen, defacto homogene Verteilung der Nährstoffe, sowie Alkoholgehalt, stärische Hinderungen wie Dichte einkalkulieren, pH wert... Ich hatte nochmal versucht mit einem Gärstartet die Maische zu reaktivieren, es ging aber nur 2 Tage weiter und +2% höher.

Die Vinometer geben bei mir eigenwillige Werte, meine Empfehlung ist ein Refraktometer zu verwenden, den Anfangswert zu ermitteln und dann die Kontrollwerte gegenüber zu stellen. Damit hast du einen genaueren Wert parat.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.