Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bau einer Bokakob/KEG Destille
Von: Speedy am 05.07.2015 00:56:35 | Region: im Brennkessel
Also der Wo, ich dank dir erstmal für deine Hilfe und darauf das ich immer Antwort bekomme, bist mir eine große Hilfe.
50 Euronen für das Ventil sind natürlich kein Pappenstiel, das muss ich irgentwie günstiger hinbekommen :).
Ok beim Ali könnte man kaufen, aber wie du schon sagtest zu wenig Infos.
Ich hab hier mal ein Datenblatt von einem Ventil das Preislich mit 22€ + Versand noch im Rahmen ist: http://dokumente.end.de/dokumente/datenblaetter/kat-av.pdf
Was hältst du davon?
Und wenn ich mir den Durschlass so anschaue passt der in etwa 3x in die Größe des 1/4" Gewinde Anschlusses, was dann mit deinen genannten 4,3mm ziemlich gut hinkommen könnte.
Ob man das das so sehen kann keine Ahnung, aber so in etwa könnte das hinkommen.
Und wenn nicht wird es einfach aus der "Kette" genommen beim Pot Still. Dachte du weißt evt. ob man vieleicht irgentwie von 1 Bar runter rechnen kann auf 0 bar deshalb hatte ich es geschrieben;).
Nungut hab ziemlich viel auf HD Im Thema "Boka Reflux Still "How To"" gelesen.. wir/ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein.
So schwer ist es ja nicht und Zeichnungen mit Maßen etc. gibt es auch genügend, aber Fachmänischer Rat (so nenn ich Ihn jetzt einfach mal :P) ist immer gut.
Zudem das Teil nicht billig wird.
Mal flux durchgerechnet komme ich auf etwa 150-200€ Materialkosten.
Man denkt es garnicht aber wenn man alle Teile mal zusammen rechnet kommt ganz schön was zusammen.
Thermometer hab ich mir mal das VA6502 rausgepickt und bestellt, sollte nicht schlecht sein?
Zeichnung zum ganzen mach ich trotzdem noch und ist in Arbeit.
Werde mir Zeit lassen zum bauen, muss ja nicht von heute auf morgen sein, soll aber dann schon für den Preis etwas für die Ewigkeit werden.

Wie ist überhaupt deine Meinung zum Bokakob Prinzip?

PS.
Auch schade das der Hydro nix schreibt:/.
Grüße
Speedy
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.