Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bau einer Bokakob/KEG Destille
Von: der wo am 16.07.2015 10:09:05 | Region: da wer
Hallo Speedy

-Natürlich brauchst du die 6mm, nicht die 1/4. Willst ja ein 6mm-Rohr anschließen, nicht ein 1/4"-Gewinde.
-Du brauchst dann gar keine "Einschraubverschraubung" mehr. Nur ein kleines 6mm-Rohr, welches vom Pool schräg nach unten geht. Bild 286 oder 262. Wobei ich es im Nachhinein zuerst ganz ohne die Klemmringe nur mit der Überwurfmutter versuchen würde. Stattdessen einen Knubbel aus Teflonband ums Rohr, wie ich für die Thermometer-Verschraubung empfohlen habe. Es ist ja so, daß diese Verschraubungen dafür gemacht sind, einmal fest zugeschraubt zu werden und dann ziemlichen Drücken standzuhalten. Nicht wirklich unser Profil. Ich hab das Gefühl, ich muss die Überwurfmutter jedesmal ein bisschen weiter anziehen, also den Schneidring weiter ins Rohr pressen, damit es dicht ist. Hab daher inzwischen die Klemmringe umwickelt bzw in die eingefädelte Überwurfmutter etwas Band gestopft. Ist dann ähnlich wie eine Stopfbuchsendichtung.
-Schööönes Bild! Bin umso gespannter auf den Rest.
-Meine Lösung der Schlauchanschlüsse kannst du auch bei 286 sehen: 6/4mm Kupferrohr, darüber 7/5mm-PVC-Schlauch und zur Sicherheit eine Schlauchklemme. Ist noch nie was passiert und anfangs hatte ich es sogar ohne Schlauchklemme.
-mit normaler Paste wird es an Edelstahl nicht halten. Simplefix, die Flamme aufs Kupfer und nicht direkt ans Flußmittel, das Lötzinn möglichst schon platziert. Hab ich ja eigentlich genau beschrieben, wo du das mit simplefix gelesen hast.

Bin auch zufrieden. Aber nach dem Destillenbau ist vor dem Destillenbau... Denke ein bisschen über ein Rührwerk nach...

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.