Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Backset, sour mash, pH-Wert
Von: der wo am 08.01.2016 12:41:43 | Region: da wer
Wenn du nicht wie ich nur das Maischewasser reduzierst sondern Wasser UND Getreide, kommt am Ende natürlich weniger raus, da deine Maische vielleicht 75 Oe hat, der Backset aber vielleicht nur 20. Macht dann vermischt vielleicht nur 65 Oe.
Der Zuckergehalt des Backsets hängt sehr davon ab, wie viel Zucker beim Maischen unvergärbar geblieben ist, kann also sehr schwanken. Wenn du am Ende der Gärung noch 10-20 Oechsle unvergärten Restzucker gemessen hattest, wird der Backset nicht wie normalerweise 20 sondern eher so 30-40 Oechsle haben. Da hilft nur messen und Erfahrung (die man auch durch messen bekommt).
Die Oe kann man natürlich anstelle mit mehr Getreide auch mit Zucker erhöhen. Aber prinzipiell ist es schon so, je mehr Getreide, desto mehr Geschmack.
Ob es besser ist, den Backset zuzugeben wenn die Maische noch warm ist (weil dann die Enzyme seinen Zucker besser zerkleinern) oder erst direkt vor der Hefe (weil dann über Nacht die Enzyme unbehindert vom niedrigen pH des Backsets arbeiten), weiß ich nicht. Ich erhitze ihn jedenfalls und gebe ihn in die warme Maische dazu, das schreib ich auch noch im nächsten post genauer.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.