Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Temperaturvelauf
Von: baerbeli am 04.03.2016 13:33:03 | Region: Mosel, Zell Merl
Lieber derwo,

ich weiß nicht, was du mit der Öchslewaage mißt, ich messe simpel den Zuckergehalt. Dazu ist sie da.Und sonst für nix!
Eine Öchslewaage mißt nur den Zuckergehalt in nicht gärenden Flüssigkeiten. In gärenden Flüssigkeiten und in vergorenen Flüssigkeiten mißt sie nix.
Man kann falsche Aussagen auch dadurch widerlegen, indem man ein Experiment macht. Nehmen wir also ein Riesling Hochgewächs mit einem Mostgewicht von 70 Grad Öchsle und etwas aufgezuckert. Und lassen den Saft vergären. Endergebnis: 12 % Alkohol, 5 Gramm Restzucker, amtlich festgestellt. In diesen nicht mehr gärenden Saft = Wein tauchen wir die Öchslewaage. Ergebnis: Irgendwas zwischen 0 und 1. Habe ich gerade gemacht.
Dieses Experiment ist für jeden nachvollziehbar, der eine Flasche Wein besitzt und das Anfangsmostgewicht kennt. Zur Not: Winzer anrufen.
Öchslewaagen können in gärenden Flüssigkeiten gar nix und in vergorenen keinesfalls den Restzuckergehalt messen, das funzt nicht. In deiner Tabelle fehlt übbrigens der Zucker. Eine Maische ist immer ein Äthanol/Wasser/Zucker Gemisch.Die Winzer benutzen, bevor sie den Alkoholgehalt in den Maischen exakt berechnen, so eine Art Faustformel: Öchsle in gärender Maische plus 5 mal 2. Dann kommt man der Wahrheit auf 1 bis 2 Prozent nahe.
Jetzt könntest du sagen, ja, ich meine aber komplett durchgegorene Maischen. Funktioniert auch nicht, weil darin noch soviel CO2 ist, dass die Öchslewaagen nur falsche Ergebnisse liefern. Und wenn die Maische komplett durchgegoren ist, muß ich nichts mehr messen, denn dann schaue ich einfach in die Tabelle, wieviel Prozent z.B. 70 Grad Öchsle erzeugen können.
Jetzt könntest du sagen, ich rühre die Maische solange um, bis sie gasfrei ist. Das ist im Prinzip der Wein, aber selbst in dem sind CO2 Reste. Siehe Experiment= funzt auch nicht. Die "Endöchsle" must du mit irgendetwas anderem messen. Wenn man unbedingt wissen will, wieviel Alkohol die vergorene Maische vor dem Brennen hat, dann sollte man einen Liter komplett durchbrennen. Dann hat man ein reines Äthanol/Wasser Gemisch und kann den Alkoholgehalt exakt bestimmen.
Man beweise das Gegenteil.

der hans vom zuckrigen baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.