Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wasserdampftemperatur in der Destillation nicht über 92 Grad ??
Von: Thomas am 05.03.2016 21:13:22 | Region: Deutschland Rhein Main
Hallo,
danke für Deine Antwort.

siehe Fotogalerie / Anlage 303.

Ich denke ich habe im Wesentlichen die im Buch von Hr. Schmickl formulierten Empfehlungen zur Konstruktion umgesetzt,
lediglich das Steigrohr ist evtl. zu eng, hat aber mit meinem angesprochenen Problem wohl nichts zu tun.

Wie im 3. Bild zu sehen ist befindet sich das Thermometer-Resevoir (heisst das so?) unmittelbar im Dampfstrom fast genau an der höchsten Stelle.

Mir geht es im Wesentlichen um ein evtl. Missverständnis der Physik meinerseits, und um die Bestätigung, daß andere Anlagen tatsählich an die 100° an diesem Punkt erreichen, oder ob es z.B. plausibel ist dass der Dampf in dem Moment wo er oberhalb der Wasseroberfläche ja sofort teilkondensiert und als Mischung von "echtem" unsichtbarem Dampf mit 100° Dampf mit kleinen Wassertöpfchen (welche ja wohl die Sichtbarket des Dampfes ausmachen und definitiv nach Kondensation <100° haben müssen) am Thermometer ankommt auch entsprechend abgekühlt sein muss (?).

Bzgl. eines anderen Thermometers verspreche ich mir nichts (ausser dass mein Thermometer für Dampftemperaturmessung grundsätzlich ungeeignet ist ?), denn den Abweichung die es im Wasser erzeugt müsste sich ja analog im Dampf reproduzieren.
Destillertes Wasser werde ich bei nächster Gelegenheit probieren,
mit Alkohol experimentiere ich anschließend...

Könntest Du mir den Gefallen tun, bei der nächsten "Charge" auf Deiner Anlage auch mal probeweise Wasser (Dampf) am Gesitrohr zu messen?

Nochmal Vielen Dank

und Grüße nach Honolulu

Thomas
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.