Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Einige praxisbezogene Fragen zum Brennen
Von: Destillo am 12.03.2016 22:30:14 | Region: RLP
Also ich hab mir besagte Lektüre gekauft (von 2003, hoffe da gibts mittlerweile nicht zu viele Neuerungen) und habs durchgelesen.
Da ich Winzer bin, ist mir das Maische-ansetzen, korrekturen usw. schon vorher klar gewesen. Die Frage mit der Dampftemperatur hat das Buch doch beantwortet.
Nichtsdestotzotz frage ich mich weiterhin, und das ist vielleicht eine allgemeine Wissenslücke von mir, was denn nun mit dem Alkohol passiert, wenn er verdampft. Bei Wasser, da stelle ich mir mal einen Teekessel vor, entsteht bei Siedetemperatur das typische Pfeifen. D.h., dass dann der Dampf austritt, ohne dass etwas neues in den Kessel gelangt. Also wird Überdruck abgebaut. Wenn das gleiche beim Alkoholdampf passiert, wäre also mein tolles Edelstahltablett gar nicht hinderlich an der Destillation. Der Helm dient dann nur einer erneuten Kondensation und Destillation, welche sogar Aromahemmend wirkt. Soweit logisch oder denke ich da falsch?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.