Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Einige praxisbezogene Fragen zum Brennen
Von: Destillo am 14.03.2016 18:34:23 | Region: RLP
Also mal ganz ehrlich. Wenn sich aus meinem lebensmittelechten Silikon noch irgendwas in geringsten Mengen herauslösen sollte, wäre mir das egal. Das wäre so wenig, dass ich durch normale gekaufte Lebensmittel mehr Schadstoffe zu mir nehme und dann wird das Destillat auch noch verdünnt. Ich überdenke es nochmal, ob ich meine investierten 20? und die Zeit zum aufbringen verwerfe doch das erscheint mir als unnötig, nur weil nicht 100% nachgewiesen werden kann, dass es geeignet ist.
Warum Silikon? Ich hab keine Lust jedes Mal die hier viel gelobte Mehlpampe auf den Rand zu schmieren... Teflonband wäre eine Überlegung wert.

Dass Rotguss Blei enthält, ist allerdings erschreckend... Ich hatte mich vorher extra online erkundigt und auch im Baumarkt nachgefragt. Die Verschraubumg werd ich auf jeden Fall austauschen.

Und zu meiner Überlegung: Klar steigt der Dampf nach oben und sucht sich den einfachsten Weg aber wie kommt es denn, dass der Dampf dann im Kondensatrohr nach unten gedrückt wird? Von was wird er gedrückt? Nach deiner Aussage müsste er quasie wieder nach oben zurück gehen aber das geht nicht weil der folgende Dampf ihn weiter drückt! Kein Druckabbau? Dann bin ich echt bekloppt...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.