Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anlage 304 - Grogs Chimney
Von: Grog am 06.04.2016 15:34:05 | Region: Atlantik
Nun zu den ersten Resultaten. Es handelt sich hier zwar nur um den Raubrand, ist alles in ein 15L Inoxkuebel fuer die Behandlung mit AK und Waschsoda gelandet, deshalb gibt's keine genaueren Angaben wieviel %Alk und wieviel ml Destillat schlussendlich rausgekommen sind. Werde ich beim Feinbrand nachholen und berichten.

Soviel aber habe ich ausprobiert. Erster Durchgang (von ein und derselben Ploerre - wahrscheinlich 12%ig) in Potstill-modus, also Kolonne ohne Packung und Reflux.
Zweiter Durchgang mit Packung und 10-minuetiger Reflux zur anfaenglichen Anreicherung.

Beim ersten Durchgang zeigte der Thermometer 84,2°C an als der Fluessigkeitspegel in der Vorlage stieg. Natuerlich war das Vorlauf, also lag der Startpunkt der Heads hoeher, schaetzungsweisse irgendwo bei 86,5°C (reale Temperatur muesste laut Proben in Siedewasser - dort zeigte das Thermometer 96.9 anstatt 98 und etwas an - zirka 1-1.5°C hoeher liegen). Dort stabilisierte sich der Temperaturanstieg naemlich langsam. Der anfaengliche Alkoholgehalt lag beim Vorlauf bei 63%. Bei der Abtrennung des Vorlaufes war die Vorlage nicht wirklich eine Hilfe, mir kam der Klebergeruch ziemlich penetrant bis in die ersten Heads rein. Kann sein dass sich der Vorlauf in der Vorlage mit dem nachstroemenden Destillat etwas vermischt hat. Abgetrennt habe ich deswegen zirka 80ml - mehr als sonst. Gesammelt wurde ab 60% Alk.
Runtergebrannt habe ich dann bis 15%.

Der zweite Durchlauf wurde dann als Test mit Packung durchgefuehrt. Als die Temperatur anfing deutlich ueber 60°C su steigen habe ich das Nadelventil voll aufgemacht und den Dephlagmator fuer 10 Minuten laufen lassen. Danach schrittweise zurueckgedreht und bis ich die Temperatur auf 78,5°C stabiliesiert hatte verstrichen 20 Minuten... Zu diesem Zeitpunkt tropften aber schon die ersten Tropfen aus der Vorlage. Der Alkoholgehalt war bei 92%. Leider noch Luft nach oben fuer Azeo :( Vielleicht laenger (20-30 Minuten) alles zurueckschicken??
Vorlauf dieses Mal richtig brutal im Geruch. Habe trotzdem die selbe Menge wie beim ersten Durchgang abgetrennt und danach den Reflux abgeschalten und bis 15% runter gebrannt.
Sobald der Reflux aus war, purzelte der Alkgehalt erst ziemlich rapide auf 75% und dann langsam auf 55%.

Der 15L Behaelter wahr schlussendlich zirka 3/4 voll, habe mit Wasser aufgefuellt und 150gr AK dazu geschuettet. Heute riecht der Raubrand schon weniger als gestern (war anfaenglich etwas fruchtig - Esternoten).

Alles in allem bin ich bis jetzt begeistert. Die Einstellung des Refluxes ist etwas gewoehnungsbeduerftig und der Zeitaufwand ist nicht ohne, wird beim Feinbrand noch ziemlich interessant werden, da ich gesehen habe dass die Wasserzufuhr immer zu justieren ist.

MfG,
Grog
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.