Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Holunder - Ende Mai kann es losgehen
Von: der wo am 30.05.2016 16:12:44 | Region: da wer
Also das mit dem Mazerieren war schonmal nichts...
Ganz komisch grün-muffig-fischig. Das hatte ich schonmal, beim Versuch Weißdorn zu geisten. Dachte damals, entweder die Packung war dreckig (davor hatte ich Lärchentriebe gegeistet) oder (was auf jeden Fall stimmte) die Beeren waren noch nicht genug reif. Jedenfalls diesmal war die Packung sauber. Ich glaube, daß von den Stengeln einfach zu viel ins Destillat gelangt ist, da Alk ein starkes Lösungsmittel ist. Schon undestilliert hatte es keinen guten Geruch.

Falls es bei den nächsten paar sonnigen Tagen nicht schon zu spät ist, hole ich mir nochmal 1kg. Werde dann die Blüten in 40% rühren und gleich abgießen. Dann noch ein paar mal mit Wasser durchspülen. Quasi mazerieren ohne mazerieren ;-) bzw hoffen, daß die guten Aromen (zB der Blütenstaub) sich rauswaschen lassen, die schlechten (Säfte in den Stängeln) mehr Zeit bräuchten. Oder vielleicht werde ich sogar nur in Wasser mazerieren (etwas Zitronensäure gegen Oxidation?), durchspülen und den Alk direkt vor dem Destillieren dazumischen, ohne daß er mit den Blüten in Kontakt war.

Die Maische scheint gut zu werden.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.