Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Was gärt bei euch gerade?
Von: der wo am 13.12.2016 11:18:41 | Region: da wer
Was bei mir gärt? Gar nichts. Alle gelagerten Turbomaischen sind destilliert, zuletzt Datteln und Holunderblüten. Ohne Zucker hab ich vor kurzem Birne und Apfel gemacht. Ich nehme jetzt keinen Zucker mehr für Obst, da ich inzwischen einfach zu viel Alkohol rumstehen habe...;-)

Aber hier liegt eine Menge Getreide rum.
Erst möchte ich einen Bourbon mit Weizenanteil machen (laaangeweilig), drei Maischen, dazwischen den Backset etwas gammeln lassen. Mal schaun, ob sich das lohnt. Und mit Holz wird dann auch wieder was rumprobiert.
Dann kommt Malt Whisky mit Minch Glenesk Malz (50ppm Torfrauch). Glenesk ist eine ehemalige Brennerei in den Highlands, die irgendwann zur Mälzerei umgebaut wurde. Englischer Onlineshop, kleiner Tipp.
Und wenns wieder wärmer wird, wird wohl ein 10l Kanister Melasse schrittweise vergärt. Nur Melasse, kein Zucker. Und ein Eimer Dunder darf im Dachboden gammeln. Aus den möglichst üblen Raubränden wird dann wahrscheinlich relativ sauber feingebrannt. Und dann lange auf Holz gelagert.

Quittenbrand riecht parfümiert. Ist das nicht gerade das gute? Das zitrusmäßige Parfüm riecht man ja schon stark an der Frucht. Wollte ich dieses Jahr auch wieder machen, oder Mispel, ist eigentlich auch noch nicht zu spät...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.