Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Birnenmaische mit Turbohefe
Von: baerbeli am 14.01.2017 11:22:14 | Region: Mosel
Moin Bob,

habe das Buch des verehrten Meisters weiterverschenkt. Aber ich bleibe dabei, Zuckern in mehreren Etappen ist unnötig. Schadet natürlich auch nicht. Wenn man die Maische von vorne herein auf die Öchsle Grade einstellt, die man haben will, liegt es nur an der Hefe und an der Temperatur, wenn was nicht klappt.
Es ist ja auch in diesem Forum so, dass einige blind jedem Tipp nachgehen, der in den Weiten des Netzes zu finden ist und daher auch das letzte Zeug kaufen, was angebliche Fachleute anbieten. Es gibt Firmen für Hefen, die sind seit 100 Jahren am Markt in Deutschland. Da kann man auch Proben einschicken seiner Maische und analysieren lassen usw.Denen vertraue ich.
Ich werde mich mal mit Leuten unterhalten bezüglich des Zuckerns einer Brennmaische. Aber die, die ich kenne und denen ich vertraue, zuckern natürlich nicht.
Ist aber auch nicht so ein wichtiges Problem. Der eine sagt so, der andere so......

Gruß auch vom amüsierten baerbeli
der hans
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.