Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gibt es manchmal keinen Vorlauf?
Von: Rainer am 01.03.2017 11:34:13 | Region: OÖ
Hallo Hauke!

Generell und vereinfacht entsteht das Zeug, das du im Vorlauf weghaben höchtest durch Fehlgärungen.
Diese wiederum haben ihren Hautursprung in Verunreinigungen wie Ästchen (Stengel am Apfel), Blättchen oder auch harten Fruchtschalen.

Bei langer Lagerung von Maischen baut sich der Großteil dessen ab, was wir nicht im Destillat haben wollen. Null Vorlauf wird zwar nicht übrigbleiben, aber doch ein ganz netter Anteil weniger!

Bei sauberer Zuckermaische z.B wird kein Vorlauf entstehen (auch wenn ich dann trotzdem die ersten Tropfen verwerfe - sicherheitshalber)

Was bei Fruchsäften passiert - nehme ich an, nie probiert - wird ähnlich sein wie Zuckermaischen. Wenn sauber verarbeitet ist da eigentlich nicht viel drin, was Fehlgärungen verursachen kann?! Wieder würde ich die ersten Tröpfchen gesondert untersuchen - 125ml sind da defintitiv zu viel!!
Und frag jemand unbeteiligten! Die Nase meiner Frau ist auch wesentlich sensibler als meine und sie ist unvoreingenommener als ich!

lg
Rainer
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.