Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Apfelbrand ohne Geschmack
Von: der wo am 15.04.2017 15:33:12 | Region: da wer
Schnapsgläser, gute Idee. Nur irgendwas halbwegs dichtes als Deckel bräuchtest du halt noch. Ich dachte an Mini-Marmeladengläser. Markierung ist unnötig. Obs mal 15 oder 30ml sind, ist egal.

Wenn das zweite Glas gut riecht während es von der Destille in das dritte läuft, wirst du mit etwas Erfahrung auf das Sammeln des vierten Glases vielleicht verzichten. Aber am Anfang, je mehr Gläser desto besser natürlich.
Und vielleicht wirst du während des Mittellaufs Glas Nr.4 schon zum Mittellauf kippen.
Die Gläser ruhig gleich runterverdünnen.

Wann du anfangen musst zu sammeln, hängt halt sehr viel davon ab, was du brennst. Wenn du versuchst, einen Geist mit 12% im Kessel zu brennen, bist du ratzfatz bei 91°C/61%, die Qualität wird aber noch gut sein wahrscheinlich. Beim Brennen eines Ansatzes mit 40% dauerts ewig bis 91°C/61%. Wahrscheinlich ist die Qualität dann schon schlecht.
Wenn ich also sage, fange bei 90°C an, wird das schiefgehen, weil bei dem Geist da noch fast nichts gekommen ist und dir dann die Gläser ausgehen. Und wenn ich dir sage, fange bei 92°C an, dann wird das beim 40%-Ansatz vielleicht schon zu spät gewesen sein...
Und wie man zZ am "Hilfe mein Himbeergeist ist bitter"-Thread wahrscheinlich mal wieder sieht, zeigen manche Thermometer 10°C falsch an... Refraktometer aber auch. Überprüfe es mal mit gekauftem ungesüsstem Schnaps.
Also bitte, egal was du daraus jetzt für eine Temperaturempfehlung herausliest, fang halt relativ früh an zu sammeln. Falls dir die Gläser ausgehen und es immer noch tadellos zu sein scheint, kannst du immer noch die ersten zum Mittellauf kippen, damit du weitere hast für den Rest der Destillation.

zu Punkt d) Na in dem zweiten Glas sind ein paar Tropfen von dem Gläschen mit dabei. Es geht ja nicht darum, ob ein Gläschen für sich alleine gut riecht und schmeckt, sondern ob der gesamte Brand mit ihm besser wird.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.