Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Fragen zum Brennvorgang
Von: Gummibär am 23.04.2017 01:22:52 | Region: S-H
Ich habe die Thematik im Grunde schon verstanden. Habe vor zwei Jahren angefangen mich einzulesen
und will das ganze jetzt in die Tat umsetzen. Dass das Thermometer an die höchste Stelle vom Geistrohr kommt, wo der Dampf in den Liebigkühler übergeht ist mir klar. Auch bin ich mir über die Gefahren bewusst, keine Sorge ;) Habe meine Frage vielleicht falsch formuliert.

Ich habe mir das ganze so gedacht:

Nehmen wir mal an ich destilliere Wein und nehme davon Vor- Mittel- und Nachlauf. Mein Problem jetzt war, dass ich nicht weiß wie hoch ich den Gasbrenner einstelle. Volle Stufe, dann bin ich in 20 Minuten bei 80°C (als Beispiel). Halbe Stufe dann vielleicht erst in 60 Minuten.

Ebenso der Mittellauf. Bin ich bei 80°C und sammle, habe ich ja die Möglichkeit den Brenner auf voller Stufe laufen zu lassen oder auf halber etc. Lasse ich ihn auf voller Stufe laufen erreiche ich (so meine Annahme, weiß ja nicht wie sich das Wasser-Alkoholgemisch verhält) die 91°C schneller. Um aber alles an Ethanol zu bekommen, muss ich die Temperatur von 80-91°C ja über einen bestimmten Zeitraum halten.

Ich nehme aber an, dass die die Dampftemperatur sich an der Menge an Restalkohol in der Maische orientiert? Heißt ich kann heizen so viel ich möchte: wenn noch genug Alkohol vorhanden ist wird die Dampftemperatur die 91°C nicht übersteigen?

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.