Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Durchmesser und Winkel Geistrohr/Liebigkühler
Von: Der Geistliche am 25.06.2017 00:59:29 | Region: Süd
N'Abend Feingeist,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Brennblase soll gut 4 Liter Volumen fassen können, die aber bei Nutzung des Aromakorbes nicht ganz nutzbar wären.

Mit der Heizleistung bin ich überfragt. Ist ein ganz normaler Induktions-Küchenherd, einstellbar von Null bis Neun mit "Boost"-Funktion.

Das Kühlwasser wird einfaches Leitungswasser auf kältester Einstellung sein. Geschätzt wären das etwa 15°C, das kann ich morgen aber schnell nachmessen.

Brenngut wird stark variieren. Für erste Gehversuche habe ich eine Zuckermaische angesetzt, um gleich 10kg gute Kirschen zu verfeuern bin ich ehrlich gesagt zu geizig. Auf Dauer werden sich Obstmaischen mit Zuckermaische als Grundstoff für die anschließende Gindestillation mit Aromakorb abwechseln.

Was das Wasserbad angeht, ging ich bisher davon aus, dass es gerade das Ziel wäre, das Brenngut langsam zu erwärmen, um eine bessere Kontrolle über die Abtrennung zu erhalten. Was wäre der Vorteil einer Manteltemperatur von 120°C, wenn der Brenngutbestandteil mit dem höchsten Siedepunkt Wasser ist, das bereits lange vorher verdampft? Oder geht es da hauptsächlich um die Geschwindigkeit?

Der Link ist sehr hilfreich, da werde ich mich morgen mal intensiver damit beschäftigen.

Mittlerweile trage ich übrigens den Gedanken herum, eine optional an- und abbaubare Füllkörperkolonne zu basteln, gefüllt mit Raschigringen, um die Neutralalkoholqualität zu verbessern. Für Obstmaischen soll sowas ja eher abträglich sein, weil die Abtrennung damit "zu" gut funktioniert, d.h. die erwünschten Aromen mit dem Nachlauf zusammen abgetrennt würden.
Die Kolonne wird aber frühestens in Angriff genommen, wenn die Destille die ersten paar Brände erfolgreich gemeistert hat, bis dahin bleibt das eine Gedankenspielerei.

Viele Grüße,
der Geistliche
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.