Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Auslegung 0,5L Destille für .de
Von: Stefan am 25.07.2017 20:04:32 | Region: Hessen
Hallo Diaspora,

ja, ich habe mich genau aus diesem Grund auch für den Erlenmeyerkolben entschieden. Auch den Rest der Destille werde ich aus Schliff-Teilen aufbauen. Alles in allem komme ich da auch günstiger weg als mit einem Kupfer Steigrohr + Liebigkühler.

Mit den Schliffthermometern hast du leider recht. Da kostet ja eins schon so viel wie die ganze Destillieranlage zusammen.
Und auch nochmal danke für den Hinweis mit dem Silikon - das hatte ich komplett vergessen. Habe eben nochmal die Chemikalienbeständigkeit geprüft. Ich werde daher nun einfach auf schlichten Naturkork wechseln und da einfach ein Loch reinbohren (für das Thermometer).

Zur Zeit rechne ich ein wenig herum für die Auslegung des Liebigkühlers - wobei viel Auswahl habe ich da ja nicht (300 mm oder 400 mm Länge). Aber sowas zu berechnen macht auch mal wieder Spaß. :)
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.