Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Der Vorlauf
Von: der wo am 08.10.2017 11:32:59 | Region: da wer
copy&paste aus einem anderen Thread:

Meine Vorgehensweise, um zu checken, ob ein Gläschen ok ist oder nicht:
Man braucht zwei kleine Weingläser oder Noising Gläser.
- Ein Weinglas mit etwas Mittellauf füllen und halbwegs auf Trinkstärke verdünnen.
- Ins andere Weinglas das fragwürdige Gläschen kippen, schwenken und wieder zurückschütten. Nun sind die Wände des zweiten Weinglases benetzt.
- Vom ersten Weinglas die Hälfte des Inhalts in das zweite schütten.
- Vergleichen. Beim Vorlauf reicht die Nase, beim Nachlauf unbedingt auch verkosten.

Der Uhuton bei Grappa ist Ethylacetat. Grappamaischen sind so gut wie immer essigstichig und die Essigsäure verestert mit Ethanol dann zu Ethylacetat. Lässt sich relativ leicht mit dem Vorlauf abtrennen (by the way, wie war das mit Silikondichtungen und Essigverbindungen?). Bei Grappa lässt man aber recht viel oder auch den ganzen Vorlauf drinnen. Ob da Unwissenheit oder Geiz zur Tradition wurde, wie auch immer, ich finde den Geruch auch ganz interessant, aber in jedem Schnaps möchte ich ihn nicht haben. "Besonders gute Qualität" ist marketing, es muss ja nichts dafür getan werden, außer unsauber zu arbeiten oder den Trester nicht sofort weiterzuverarbeiten. Gesund ist es prinzipiell nicht, aber die Dosis macht ja das Gift. Zum Betrinken würde ich dann doch eher Vodka empfehlen.
Methanol schmeckt fast wie Ethanol. Das hat mit dem Uhuton und übrigens auch mit dem Vorlauf nichts zu tun. Wenn Methanol in der Maische ist, wird es auch im Destillat sein, egal wann du abtrennst. Mit Holz hat es auch nichts zu tun. Der Begriff "Holzgeist" ist irreführend. Man kann aus Holz zwar Methanol herstellen, aber nicht durch Vergärung, sondern Pyrolyse (extrem starke Erhitzung ohne Sauerstoffzufuhr).
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.