Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Trübung im Destillat bei Brand aus Ansatzfrüchten
Von: Mike am 08.10.2017 14:04:48 | Region: Karlsruhe
Hallo,

ich habe heute eine Ladung Ansatzfrüchte (Traubenkirschen) mit 2,5 Litern Weißwein vergeistet (im Aromakorb). War mehr als Test gedacht, was dabei heraus kommt. Die Früchte waren für vier Wochen mit Wodka (38%) und Zucker angesetzt gewesen. Zum ersten Mal war das Destillat trüb. Am Anfang besonders stark, dann schwächer werdend. Ist das ein typisches Phänomen? Könnten das Öle aus den Kernen oder den Schalen sein? Sonstige Aromen waren nicht im Korb. Beim Ansatzschnaps sehe ich manchmal auch leichte Schlieren auf der Oberfläche. Da nichts drin ist außer Industriealkohol, Früchte und Zucker, kann es wohl nur aus den Früchten kommen. Ich werde das Destillat dann mal mit der Tiefkühler-Filter-Methode klären. Stört mich auch nicht weiter. Interessiert mich nur, ob Ihr das kennt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.