Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Hilfe bei Apfelmaische
Von: Wolfgang am 21.11.2017 21:53:21 | Region: Aargau
Salü Moritz

Mir geht es wie dir. Auch ich habe die 1. Apfelmaische angesetzt. 5.8 kg Rubinette mit 1lt Wasser am 11.11.2017. Ich habe 10 gr Prestige Pot Distillers Turbohefe, 10 gr, Verflüssiger und eine Spritzer Biogen M dazu gegeben.
Zucker waren es sofort 482 gr, bis zum Schluss werden es 1400 g sein.
Meine Eindrücke:
Das wilde Blubbern am Gärspund fehlt. Der Gärspund hebt sich und fällt schön regelmässig. Alle 3 Tage rühre ich um und gebe etwas Zucker dazu. Zuoberst in der Maische ist dann jeweils ein "rissiger Kuchen" sichtbar, der nach dem Umrühren wieder verschwindet. Der Alkoholgehalt stieg von 9 auf 15 und heute 19 Vol%. Nach der heutigen Zuckerbeigabe schmeckt die Maische apflig-süss-alkoholig.
Im Vergleich zu meiner Maische hast du viel mehr Hefe beigegeben. Wobei ich war zuerst auch unsicher. Im Rezept von Dr. Schmickl für seine Turbomaische" ist eine massiv geringere Hefebeigabe wie auf den Hefetüten aufgeführt. Ich habe mich für die Angabe im Buch entschieden.
Ob die Meische nach meinem Rezept schlussendlich zu einem befriedigenden Ergebnis führt, wird sich dann im Frühsommer weisen. Aber wer nichts wagt, gewinnt nichts. Im schlimmsten Falle sind ein paar Kilo Äpfel verloren, dafür haben wir Erfahrung gewonnen.
Gruss aus der Schwiz
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.