Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Beißender Geruch der Maische
Von: Martin Koisser am 14.02.2018 23:25:07 | Region: NÖ
Hallo Zusammen,
nach Studium der "Bibel" habe ich nun meine erste Maische (mit Birnen) angesetzt.

4kg Birnen
1L Wasser
3 Gramm Gärfix für Obst (aus dem Lagerhaus)
3 ml Biogen M

alles kräftig verrührt, Deckel drauf, Gärspund drauf, warten...

Da es gar nicht geblubbert hat, habe ich nach 2 Tagen nachgesehen. In dem Behälter befand sind, in der Mitte obenauf der "Fruchtkuchen" und rundherum eine schöne Schicht Schaum (hat also scheinbar doch gegärt) --> alles kräftig verrührt, Deckel wieder zu). Der Geruch war zu dem Zeitpunkt süsslich.

Nach weiteren 4 Tagen ohne blubbern wieder nachgesehen. *Schock*

Im Topf nur noch Flüssigkeit mit, glaube ich, Resten der Schale der Birnen. Kein Fruchtkuchen, kein Schaum, nix. Als ich zum Riechen meine Nase in den Topf gesteckt habe ein beißender Geruch der mir fast kurz den Atem genommen hat (vermutlich der Überraschungseffekt)

Nach Nachlesen in der Bibel und im Internet gehe ich davon aus dass der Geruch normal sein kann (kosten trau ich mich das aber nicht wirklich). Ich diagnostiziere mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung dass der Zucker aus dem Obst wohl aufgebraucht ist und die Gärung gestoppt hat?

Ich habe jetzt mal 0,5 kg Zucker und 2Gramm Gärfix nachgeleert und vermischt.

Bitte um Meinungen und Erfahrung dazu.
Vielen Dank
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.