Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Eiche vom Baumarkt
Von: der wo am 09.03.2018 12:21:22 | Region: da wer
Marc,
unbehandelte Baumscheiben. Einerseits hast du damit natürlich gut Zugriff auf Kernholz, andererseits wozu bieten die das an? Zum Verfeuern? Als Dekor? Zum Basteln? Ich glaub nicht, daß das Holz gut gelagert ist. Holz für Fässer wird in Rohform gesägt und dann dem Wetter ausgesetzt 1-2 Jahre gelagert. Dananch sind Tannine und Wandschrank-Geschmack ausgewaschen. Wie Konstruktionsholz aus dem Baumarkt gelagert wird, weiß ich nicht. Eine gewisse Lagerung wird sicher gemacht worden sein, da sich das Holz ja nicht mehr groß verändern darf.

Und Chips aus Fässern haben meiner Meinung nach das Problem, daß die Stücke zu klein sind. Nicht nur, um eine Kohleschicht anzubringen ohne daß nichts übrigbleibt, sondern auch, um sie erstmal zu reinigen. Die Fässer standen jahrelang auf irgendeinem dreckigen Boden. Spinnweben. Rost oder Zink von den Fassreifen. Irgendwelcher Schimmel hat das Holz außen geschwärzt. Wenn man das in den Rohwhisky gibt, wird der ersteinmal grau. Fassdaubenholz sollte man ersteinmal abschleifen. Dann wärmebehandeln. Geht das mit Chips ohne daß man nur noch ein Häufchen Spreisel in der Hand hat?

Wie gesagt "Fassdaube" in der Bucht eingeben und du findest Wein-, Cognac-, und Whiskydauben. Vekohlte Dauben sind amerikanische Weißeiche, hellere sind europäische Eiche.
Oder mit "Whisky Chunks" findest du schon kleingesägte Kleinmengen.
Sticks daraus sägen oder abspalten, rundherum abschleifen (Winkelschleifer, Bandschleifer).

Hier...
http://schnapsbrennen.at/diskussion/20151121120512.html
...Kapitel "Reifung mit Sticks" und "Toasten im Backofen"
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.