Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Holunderblüten
Von: Zauberlehrling am 21.05.2018 20:35:57 | Region: De-Nord
Der Holunder blüht bei uns.
Leider ist hier kaum eine Blüte unbewohnt.
Da man die Blüten ja nicht waschen soll, breite ich diese erst mal auf Zeitungspapier aus, damit noch etwaige Untermieter flüchten können.
Der teils winzigwüchsige Rest kommt halt mit in die Maische, als Proteineinlage. Das verrate ich aber in der Regel meinen Mittrinkern nicht. :-)
Wenn zuviel Blattläuse und was auch immer drauf ist, nehme ich die Blüten nicht. Wie haltet ihr das so?
Und eine Beobachtung am Rande:
Die Blüten werden nach wenigen Stunden während des sammelns schon ordentlich warm. Die natürlich auf den Blüten vorkommenden Mikroorganismen scheinen eine enorme Aktivität zu entfalten.
Will sagen: 1 Tag sammeln und am nächsten Tag in Ruhe einmaischen geht nicht. Die Verarbeitung muss unverzüglich erfolgen.
Diesen Duft in der Wohnung zu haben, macht wirklich Freude, und so ein schöner Sammeltag wie heute auch.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.