Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Mein erstes Projekt / Hochgradige Mirabellenmaische
Von: Andres am 20.08.2018 11:30:19 | Region: Voralb
Hallo zusammen, ich möchte mich mit meinem ersten Projekt gern bei euch vorstellen. Ich bin 40 jähriger Stücklesbesitzer auf der schwäbischen Alb und habe nach Ausführlicher Lektüre der "Bibel" mit mit einer Mirabellenmaische begonnen. In der Anlage mal ein Bild beim Pflücken ;)

Ich habe die Maische gestern Abend wie folgt angesetzt:
- 22.6 kg Mirabellen (gewaschen, keine Blätter, keine Stiele, keine faulen Früchte)
- zerkleinert mit einem Edelstahlrührwerk auf Bohrmaschine zu einem richtig schönen Brei
- Steine sind alle mit drin geblieben (ich hoffe heile, konnte aber keine defekten sehen)
- hinzu kamen vom Reinigen 2,5 liter Wasser
- 30gr Turbohefe
- 3ml Verflüssiger
- 77ml Biogen M (danach PH 3.5)
- 2kg Zucker

Ich habe alles zuerst in einem 30l Maischefass machen wollen. Habe es dann aber auf ein 60l Maischefass angesetzt, da das kleinere Fass danach doch recht voll war. Ergeben sich mit einem "zu großen" Fass Nachteile und soll ich lieber auf 50l oder so wechseln?

Es waren gestern Abend 24°C. Das Fass stand bis heute bei 23°C. Nun habe ich es in einen Raum mit 18°C gestellt. Bis heute morgen hat am Gärspund noch nichts geblubbert. Wann könnte ich mit einem Blubbern rechnen und wie werde ich es erkennen?

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße von der Voralb!
Andreas
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.