Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Induktion vs. Gas
Von: Mike am 25.08.2018 14:32:41 | Region: Irgendwo

Hallo,

ich teste gerade spaßeshalber mein mobiles Induktionskochfeld für das Brennen. Das habe ich eigentlich für einen anderen Zweck gekauft (weil es einen externen Temperatursensor hat).

Andere haben es schon vor mir berichtet: Für das Brennen mit meiner Potstill ist Induktion nicht geeignet. Das intermittierende Anschalten sieht man direkt an der Tropfgeschwindigkeit. Die wechselt von sehr gut bis zu schnell alle ca. 30 Sekunden. Die kontinuierliche Hitze muss halt auf die Größe der Brennblase abgestimmt sein. Mein kleinster 500-Watter-Brenner hält einen 10-Liter-Topf bei kleinster Flamme ziemlich perfekt. Bei dem 6-Liter-Topf lege ich einen Schamottstein unter den Topf.

Wen es interessiert: Das Kochfeld ist das einzige mir bekannte mit externem Sensor. In einem Test hat es 3 Liter Wasser mit einer Genauigkeit von +/- 1 Grad auf 85 Grad gehalten. Das finde ich ziemlich beeindruckend. Ich brauche das Kochfeld für Fonds, die selbst bei kleinster Gasflamme irgendwann kochen, wenn ich den Deckel auflege.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.