Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Nachlauf bestimmen
Von: Mike am 11.01.2019 12:25:55 | Region: Irgendwo
Wenn die ersten Tropfen, die rauskommen, bei 79% liegen, ist auch was falsch.

Weißt Du, was ich für eine Anlage habe? Falls nicht: Wie willst Du sagen können, dass etwas falsch sei? Es mag schon stimmen, dass die allerersten ml über 80 Grad liegen. Das kann ich aber nicht spindeln. Ich brauche mindestens 100 ml dafür. Mag auch sein, dass es ein paar Prozente mehr sind in der allerersten Fraktion. Das ist hier aber nebensächlich, wenn jemand alles unter 73% schon als Nachlauf ansieht. Ich sage ja nicht, dass das stimmt. Kann ich gar nicht beurteilen. Für meine Anlage wäre die einzige (und sehr leichte) Methode, das Destillat eben fraktioniert zu lagern. Kostet nix und erlaubt nach einiger Zeit doch eine gute Abschätzung, ob das für MEINE Anlage auch stimmt. Der Vorteil beim Selberbrennen ist ja, dass man so selektiv sein kann, wie man eben möchte. Wir verkaufen das Zeug ja nicht. Selbst bei meinen Kleinstmengen bekomme ich weit mehr heraus, als ich saufen kann. Es spricht also nichts dagegen, so ein strenges Regiment zu testen. Mal so eben eine Anlage für 10.000 Euro zu kaufen, ist eben nicht so einfach.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.