Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Grünspan / Patina im Destillat?
Von: Bert am 30.11.2019 19:41:26 | Region: Bayern

Hallo liebe Gleichgesinnte,

lange lese ich schon hier im Forum und habe auch das Buch aber im Thema Grünspan gibt es wenig Info´s.

Hier im Forum gab es mal ein Thread mit "Türkisen Flocken", leider konnte ich daraus nicht Schlau werden.

Da ich erst mit dem Thema "destillieren" anfange, ist alles in allem noch viel Unsicherheit dabei.

Zum Problem:

Ich habe vor dem destillieren meiner Apfelmaische an der Destille kein Grünspan oder grünliche Patina entdeckt (beim langen Liebig ist es etwas schwer).

Das Kupfer ist nicht mehr blitzebank rosa, habe bereits an den letzten Zwei Wochenenden destilliert und habe danach immer nur mit Wasser gespühlt und dann getrocknet.

Bei meinem heutigen Durchlauf war an der Steckverbindung zwischen Liebigkühler und Steigrohr (Der Liebigkühler 2x mit PTFE Band umwickelt steckt im T-Stück = Steigrohr) minimal etwas Türkise/Grüne Verfärbung, aber nur in der Steckverbindung, ca. 2-3 feine Äderchen, also auf dem PTFE Band und Innenwand des T-Stücks.

Insgesamt vielleicht 4-5mm² Fläche.

Der Mittellauf ist klar, nur der Nachlauf ist Trüb.

Diese Trübung sieht aber ehr milchig aus und scheint mir aus der Maische zu stammen.

Auf dem Nachlauf schwimmt auch nichts Türkises sondern ehr ein paar bräunliche Pünktchen, sieht mir ebenfalls stark nach Apfel aus.

Nun ist die Angst natürlich da, das doch etwas im Destillat ist und ich mir damit kein Gefallen tue es zu trinken.

Wie kann man den Grünspan im Destillat feststellen? Bildet das an der Oberfläche einen Film oder diese Flocken?

Kann man das Destillat testen? Oder durch erwärmen, abkühlen etc eine Verfärbung herbeirufen?

Ich denke ja fast das alles OK ist, aber die Unsicherheit bleibt.

Vielen Dank

Bert

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.