Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: ERster Gin und erste Efahrungen
Von: NetsRac am 24.10.2023 07:30:35 | Region: Norden

Moin in die Runde.

Nach den ersten Erfahrungen, kamen zahlreiche weitere dazu.

"DAS BUCH" hatte ich auch bestellt und natürlich gelesen.

Es steht natürlich viel drin zu allem Möglichem, aber auch meine Fragen wurden beantwortet.

Aber da habe ich dann doch noch eine Frage.

Es geht um die Maische.

Ich habe unterschiedlichste Hefen benutzt. Alle haben ihren Job gemacht. Soweit so gut.

Geruchlich komme ich aber immer zum Gin etwas sehr "herbe" raus, heißt, ich möchte diese "Schärfe" im Geruch des Gins nicht haben.

Geschmacklich merke ich diese Schärfe nicht und von meinen "Testern" wird mir auch nichts dazu berichtet.

Aber der Geruch ist irgendwie nicht "sexy".

Auf der Suche nach dem WARUM, kamen wir einige Ideen:

- die Hefe: ich hatte unterschiedliche Hefen getestet aber das Ergebnis dazu war nahezu identisch

- Die Temperatur: Kann ich mir gerade nicht so vorstellen, denn der Neutralalkohol und das anschließende Destillieren zum Endprodukt hin sollte das meiner Meinung nach ausmerzen. Vielleicht destilliere ich zu heiß (kann ich nicht 100%ig steuern). Bei nächster Gelegenheit mache ich das langsamer

- Die Botanicals machen diese Schäfe /das herbe glaube ich nicht aus.

Habt Ihr mal das selbe Problem gehabt und es erfolgreich eliminiert?

Würde mich brennendinteressieren, wie.

Danke und LG

NetsRac.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.