Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Alkoholgehalt

Hutschy am 09.01.2005 10:33:25 | Region: Italy
Hallo!

Ich habe mir überlegt das es doch schön wäre wenn man wärend des brennens sofort sieht wie hoch% der aktuelle brand ist ;)

Also habe ich mir mit kupferrohren eine art siphon gebaut und kann mein alkometer in das 22er kupferrohr stecken und kann den alkoholwert ablesen... ich weiss das man den wert unterhalb des Flüssigkeitsspiegels ablesen soll, und das der wert noch etwas wegen der temperatur abweicht ... aber es geht mir dabei nicht um 2% den genauen wert les ich später nochmal ab.
Ich werde meine destille nachher mal in die galerie stellen.

Cu
Hutschy

RE: Alkoholgehalt

Mond-Scheiner am 10.01.2005 11:00:59 | Region: Nord und Nebel
Genauso wie "The Spirit-Safe" bei Whisky-Stillen.
Ob man ein Glas-Rohr von ~22 mm Äusser-Diameter hat ist es nicht schwer mit Klemmringfittings zu montieren :verwerfe das Klemm-Ring und nehme eine O-Ring oder ~3 mm breite Gummischlauch rund Glassrohr. Nachspannen mit Fingerspitzengefühl!
Bleibt dicht und sieht nett aus.
Bemerken Sie übrigens das Temperaturfehler grösser wird je stärker des Destillat.
Achten Sie übrigens auf Strömungsverhalten im Siphon--als der Destillation weitermarschiert kommt schwerere Fraktionen über. Ideel soll Einlass von unter sitzen, Auslass üben.
Und auch soll man eine Entlüftungsöffnung haben wenn man echter Destille-Nörd ist.
Werner Siemens, Gründler der Siemens Konzern, machte seine erste gute Geschäft auf eine sehr interessante Alkoholometer: eine kombinierte Aräometer und Flüsssigkeitszähler der das Ausbeute im Reinalkohol aufsummierte. Feinmechanik! Halske war der Mechaniker--