Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Alkoholgehalt

Andi am 14.08.2010 20:32:29 | Region: Wien
Hallo, ich habe eine Frage zur Messung des Alkoholgehaltes mittels Aräometer. Da ich gelesen habe daß die Messung stark Temperaturabhängig ist und ich nur eines ohne Thermometer habe würde ich gerne wissen welchen Korrekturfaktor man anwenden muß. Ich habe 73% bei 27 Grad Raumtemperatur gemessen.

RE: Alkoholgehalt

Hubert am 15.08.2010 10:56:47 | Region: Hietzing
Im Buch "Schnapsbrennen als Hobby" ist eine Tabelle mit den Temperaturkorrekturwerten angegeben. Geschätzt müsstest Du 4-5%vol vom Ablesewert abziehen.

Hasi am 17.08.2010 17:24:32 | Region: Thüringen
...die korrekturwerte der Tabelle stüzen sich aber nicht direkt auf die Raumtemperatur,sondern auf die Temperatur des Destillat´s es sei denn das Destillat steht schon länger sodass sich die Temperatur schon angeglichen hat.

Hubert am 17.08.2010 17:56:28 | Region: Hietzing
Danke, stimmt natürlich, habe RAUMtemperatur überlesen...

andi am 17.08.2010 20:31:58 | Region: prater
hi, danke für eutre antworten, aber gibt es nun die möglichkeit die tabelle zu bekommen ohne das buch zu kaufen da ich schon einige böcher habe aber leider ohne dieser mir wichtigen tabelle und großteils haben ja die bücher eh den selben inhalt.
danke

Hubert am 23.08.2010 10:04:44 | Region: Hietzing
Schau' Dir einmal das Inhaltsverzeichnis an (im Menü der Link "Bücher"). Dann wirst Du bemerken, dass dieses Buch NICHT dasselbe wie andere Bücher beschreibt. Auch ich dachte zuerst: "nicht schon wieder ein Schnapsbuch", habe schließlich auch einige andere bei mir irgendwo herumliegen, die ich kaum mehr benutze...

Alternative: beschaffe Dir ein Aräometer mit eingebautem Thermometer, dann brauchst Du auch keine Tabelle.

ck am 23.08.2010 10:55:16 | Region: de;)
jedes messgerät kann anders messen,eine universelle tabelle existiert also nicht.wie wäre es ganz einfach damit,reicht zum überschlagen: eine ethanol-wasser-lösung bei genau 20°C vermessen, anschließend möglichst genau bei zb 40°C, dann die differenz in vol% durch 20 teilen u man hat den korrekturwert, bei mir ca. 1/3vol%/K.