Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Anfängerfragen

bigkortsch am 11.07.2012 08:35:12 | Region: Österreich
Hi
Habe soeben eine kleine Brennanlage 2 Liter zum Geburtstag bekommen.Mich würde interresieren wo ich die Maische ca.5 Liter reingeben kann.Lese immer von Kanister mit Gärspund.Aber die Kanister sind ja alle viel zu gross für meine Maische
1- Kann ich diese Maische in ein Einmachglas geben ?
2- Brauche ich einen Gärspund für 5Liter Maische?
Ich hätte noch so viele Fragen, weiß aber nicht ob ich hier in diesen Forum richtig bin.
Lg. aus Wien

RE: Anfängerfragen

Fruchtwasser am 12.07.2012 08:50:32 | Region: Oö
Hallo bigkortsch,

hier bist Du richtig. Als erstes empfehle ich Dir das Buch "Schanps brennen als Hobby". Dort ist alles sehr gut - auch für Anfänger - beschrieben.

Vergähren kannst Du in lebensmittelechten Behältern. Erste Wahl ist Glas und auch säurefester Kunststoff.

Vergähre unbedingt mit Reinzuchthefe. Der Gärbehälter sollte verschlossen sein, mit der Möglichkeit, daß CO2 entweichen kann. Für den Anfang reicht vieleicht ein lose aufgelegter Deckel. Mit der Zeit wirst Du Dir aber sowieso einen Gärspund zulegen. Also investiere die paar Euro schon jetzt.

Freundlicher Gruß

bigkortsch am 16.07.2012 08:11:13 | Region: wien
Also zuerst einmal Danke für die Antwort.
Meine 2 Frage ist : Ich habe eine Marillenmaische ( meine Maische besteht nur aus Marillen ohne Reinzuchthefe oder sonst irgendwas) in ein Einmachglas randvoll gefüllt und den Deckel fest geschlossen.
Habe dann die Antwort hier gelesen, das CO2 entweichen muß.
Danach habe ich sofort die Maische in ein grösseres Glas gegeben und diese mit einem selbstgebauten Gärspund auf den Deckel verschlossen.Jetzt ist die obere Schicht von der Maische aber dunkel geworden.
Heißt das das sie jetzt kaputt ist ? Ich hoffe nicht. Habe mir auf jedenfall das Buch "Schnaps brennen als Hobby " schon bestellt.
Lg.

Fruchtwasser am 17.07.2012 07:52:15 | Region: Oö
Hallo Bigkortsch,

ich hoffe mal, daß ist nur Oxidation. So als wenn ein Apfel an der Luft braun wird. Wenn es schlecht geworden sein sollte, kannst Du das dann in einer Woche riechen.

Reinzuchthefe wäre nicht schlecht gewesen. Früher wurde allerdings auch alles nur mit den anhaftenden wilden Hefen vergärt.

Liebe Grüße