Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Apfelsaft Maische Frage

Peterfromtheblock am 22.10.2020 18:59:07 | Region: Mitten in Europa

Hallöchen!

Ich habe vor 3 Wochen frisch gepressten Apfelsaft (60 L) mit ca. 20 Liter Leuter und Reinzuchthefe nebst Nährsalz und etwas Zitronensäure angesetzt. Die Hefe hat recht schnell gearbeitet aber auch genauso schnell wieder den Gärprozess beendet (ca. 10 Tage). Die „Maische“ hat alkoholisch aber sauer geschmeckt. In Panik hab ich dann. Nochmals Portweinhefe und weitere 4 Kilo Zucker zugegeben. Nach 2 weiteren Woche hat der eingesetzte gute Gärprozess wieder ein Ende gefunden. Jetzt ploppt es noch im Minutentakt. Der Geschmack ist nun rund süß mit viel Arome und 10% Alkohol gemessen. Von daher bin ich wieder happy :-).

Frage: Wie lange soll ich warten bevor ich brenne? Mehr Alkohol wird es wohl kaum werden. Der „Saft“ lagert jetzt bei ca. 20 Grad.

Zweite Frage: Ich hatte noch einen 25L Fass mit selbiger Konstellation aber nach der ersten Phase (wie oben) hab ich gebrannt. Ausbeute sind lediglich 1.7 Liter Raubrand. Soll ich den beim brennen der jetzt 80 Liter dazugeben oder lieber nochmal brennen und separat behandeln.

Ich brenne mit einer Selbstbau 14 Liter Sikomatik-Kupferrohr „Maschine“ :-)

RE: Apfelsaft Maische Frage

Manfred am 26.10.2020 00:30:52 | Region: Rhein-Neckar

Solange es überhaupt noch ploppt, auch nur stundenweise, würde ich es lassen, dabei entsteht ja auch noch Alkohol. Danach noch mal den Alkohol messen. Nur, wenn er weiterhin unter 15% ist, würde ich es abziehen und vielleicht leicht schwefeln. Danach, egal mit wieviel Alkohol, ein halbes Jahr (falls nicht geschwefelt, dann mit Gärverschluß) und etwas kühler ruhen lassen, dann brennen. Den Schnaps vom ersten Versuch würde ich nicht dazumischen, nicht nochmal brennen, schon um den Unterschied festzustellen. Nächstesmal keinen Saft vergären, sondern die Früchte einmaischen.

Burner am 26.10.2020 09:58:56 | Region: Southeast

Hallo.

Wenn du ne Reinzuchthefe verwendest, sollten es je nach Art der Hefe so ca. 15 - 16% Alkohol werden.

Mit Port oder Sherry kann man durchaus so um 16% erreichen.

Wie hast du denn deine 10% Alkohol gemessen?
Und warum kippst du in Apfelsaft 20 Liter Läuter rein, und gibst den Zucker

net direkt zu?

Burner am 26.10.2020 11:55:12 | Region: Southeast

Ich nochmal.

1,7l Rauhbrand bei 25l "gleiche Konstellation" ist schon lächerlich niedrig.

Es wäre mal interessant, wie viel dein Rauhbrand denn so an Prozent hatte.

Selbst bei geschätzt 60% dürfte deine Ursprungsmaische net viel mehr als 6% gehabt haben.

Gruß

Burner

Peterfromtheblock am 01.11.2020 13:04:27 | Region: EU

Alkohol habe ich mit einem Alkoholmesser für Wein „Vinometer“ gemessen. Zeigt bei anderen gekauften Weinen ziemlich exakt an.

Ich schreib die Maische ab und brenn den Alkohol separat nochmal und gebe ihn nicht zur anderen Maische. Die habe ich gerade bei 12 Prozent Alkohol nochmals aufgezuckert und Portweinhefe plus Nährsalz dazu. Riecht wie gewohnt lecker und darf jetzt noch Die Adventszeit miterleben.

Och hab da bisher mit Apfelsaft (aus der Flasche) gemacht. Das war das erste mal frisch gepresst also ohne das er pasteurisiert wurde. Vielleicht irgendeinen Mist drin gehabt. Wer weiß. Ich lerne ja noch (auch und vor allem Dank euch hier).