Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Aromakorb 0,5Liter Anlage

Fabian am 18.03.2017 14:05:51 | Region: Österreich
Hallo

Folgendes ich brenne seit iniger Zeit mit einer 20Liter Anlage.
Jetzt möchte ich auch zur Geistherstellung übergehen, jedoch will ich nicht gleich mit einer großen Menge beginnen. Ich hab mir daher eine 0,5Liter Destille gebaut, jedoch hab ich keine ahnung was ich als Aromakorb nehmen kann.

Hätte jemand eine Idee ?

RE: Aromakorb 0,5Liter Anlage

Ich Bins Nur am 19.03.2017 11:33:18 | Region: Nord-Süd
Hallo Fabian

Du hast dir eine Destille gebaut? bau dir doch einen Aromakorb:-)
Vielleicht geht so etwas wie im Bild 323 oben rechts, ein Blech
aus Edelstahl oder Kupfer mit Tausend Löchern.

Lg.

Der Chris vom platten Land am 19.03.2017 12:13:15 | Region: Niederrhein
Hallo,

ich benutze für meine 29L Potstill ein 35cm Mehlsieb aus Edelstahl. Das passt exakt in den Kessel und hat bis jetzt immer sehr gut Funktioniert.
Such dir was passendes oder bau selber was.

Viel Erfolg und Grüße vom platten Land

Speedy am 19.03.2017 16:54:19 | Region: im Brennkessel
Hallo,

also mal davon abgesehen das ich nicht weiß wie deine Anlage konstruiert ist, und ob das überhaupt bei einer solch kleinen Anlage Sinn macht und gut funktioniert...

Wie wäre es mit einem Stückchen kreisrunden Kupfer Blech, leicht halbrund gedengelt, und von außen ein paar Füße aus dünnen Kupferstäben/Röhrchen angelötet?
Löcher ins Blech für die Füße und den Durchlass sollte klar sein... also quasi genau so wie normale Dünsteinsätze/Aromakörbe.

Viele Grüße
Speedy