Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Aromakorb Abfindungbrennerei

Brenno am 09.10.2022 18:47:04 | Region: Schwarzwald

Hallo Freunde der Destillerie,

Ich bin Abfindungsbrenner und habe bisher hauptsächlich Obstmaischen zu Schnapsbränden destilliert. Nun möchte ich mich an Geiste und Gins herantasten. Hier im Forum lese ich viel über das Ausdampfen von Kräutern und Früchten im Aromakorb/ Geistkorb bei Geisten oder Gins. Nun meine Frage: Wo kann man Diesen kaufen oder ist es mir als Abfindungsbrenner untersagt einen Aromakorb in meiner Brennblase einzusetzen?

Würde mich über bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen freuen.

RE: Aromakorb Abfindungbrennerei

Burner am 22.10.2022 15:48:00 | Region: southeast

Da musst du dich nochmal schlau machen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ab 2018 erlaubt sind. Wenn du eine Abfindungsbrennerei hast, brauchst doch nur nachfragen?

RE: Aromakorb Abfindungbrennerei

Der Profi am 20.12.2022 19:12:14 | Region: wie immer

Den Aromakorb kannst Du Dir nur machen lassen kommt auf Dein Brenngerät an wie man ihn befestigen kann.Ich verwende ihn selten da er nicht das bringt was ich mir erwartet habe.Die Zutaten für den Gin gebe ich in den Alkohol und seihe vor dem Brennen ab.