Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Atzetylenentwickler

der Dicke am 07.12.2010 11:50:00 | Region: das Gebersche
Hallo
ich brenne schon eine weile und will nun meine Anlage vergroeßern ich habe noch einen nagelneuen Atzeentwickler vom aufbau und größe der ideale Kessel nun meine Frage wird ein Feuerverzinkter Kessel funktionieren (im Bezug auf Geschmack und Gesundheit)?
gruß der Dicke

RE: Atzetylenentwickler

PTeer am 08.12.2010 22:02:37 | Region: Saxen
N´Ahmd Dicker!
Eher nein. Wenn Du nur ungesäuerte (Ph neutrale)Zuckermaische brennen willst mag das gehn aber ansonsten isses eher schlecht. Zink macht mit Säure (Maische) tolle Salze. Löst sich also hervorragend auf im Laufe der Zeit. Das wird zwar eigentlich nicht mit überdestilliert aber es wäre für mich inakzeptabel. Man muß seine Anlage in vielen verschiedenen Brennversuchen kennenlernen um gute Resultate zu erzielen. Zudem wäre evtl die Abdichtung der Anlage sicher nicht auf geschmacklich tollem Niveau. Gummidichtungen?- Schlecht. Am Ende noch Hanf ode andere Biomaterialien. Weiß ich nicht. Und noch einiges mehr was jetzt ohne Bild der Anlage nicht spontan anzumeckern ist. Der Gasentwickler ist einfach aus anderen Gründen konstruiert worden vom Ingenieur. Meine Meinung