Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Berechnung zur Verdünnung mit Invertzucker

franky_begood am 08.01.2019 18:32:43 | Region: Slowenien

Hallo Zusammen,

ich möchten meinen selbstgemachten Ouzo mit etwas Zuckersirup / Invertzucker mit 72,7 % süßen.

Den erforderlichen Zuckergehalt zu bestimmen ist kein Problem weil ja einfach 1:1 von g zu ml umgerechnet werden kann.

Wie aber verhält es sich mit den Alkoholprozenten wenn ich mit Zucker-Wasser-Gemisch mische?

Kann ich grob geschätzt einfach 1:1 rechnen, also so als würde ich den hochprozentigen Schnaps nur mit Wascher verdünnen? Oder hat der Zuckeranteil im Invertzucker einen größeren Einfluss auf die Prozente des fertigen Gemisches?

Ich möchte den fertigen Ouzo relativ genau auf 44 - 45 % einstellen damit er mir nicht schon vor dem Genuss trüb wird.

Da nach der Zuckerzugabe auch nicht mehr gemessen werden kann muss eben relativ genau gerechnet werden.

Aber wie?

Danke im Voraus

Frank

RE: Berechnung zur Verdünnung mit Invertzucker

der wo am 10.01.2019 13:50:33 | Region: da wer

Wenn du weißt, wie viel Alkohol der Schnaps vor dem Süssen hatte, ist das kein Problem:

ZB wenn du 1.5l 60% hast und schüttest da was auch immer dazu (Wasser, Zucker, Sirup, Apfelsaft), sodaß du dann 2 liter hast, hast du dann 60% : 2 x 1.5 = 45vol%.

RE: Berechnung zur Verdünnung mit Invertzucker

Aragones am 12.01.2019 10:52:39 | Region: Musterländle

Ouzo.... würdest du mir dein Rezept verraten? Zumindest ungefähre Mengenangaben der Hauptbestandteile, Anis, ( Stern und oder Samen? ) Fenchel , Zitronenschale wären von Interesse.

Hast du gegeistet mit Aromakorb oder Angesetzt und dann gebrannt?

Wollte schon lange auch mal einen oute machen aber die oft wiedersprüchlichen Mengen Angabe haben mich noch abgehalten...

Danke im Vorraus

Aragones!