Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Bierbrand

Harald K. am 06.10.2005 00:25:18 | Region: Oberhausen
Hi,

habe aus selbstgebrautem Bier (2 Sorten) mit meiner Reflux (ohne Packung) Bierbrände destilliert. Das Resultat hatte knapp 76%.

Nun das Prob: Obwohl ich bei beiden großzügig den Vorlauf abgetrennt habe, bekam ich extrem unterschiedliche ergebnisse.

Bei Nr.1 kann ich ein weiches, rundes Aroma feststellen. Der Brand (auf 40 Umdrehungen verschnitten) schmeckt sehr gut und mild.

Bei Nr.2 (auch auf 40 runterverdünnt) siehts ganz anders aus. Das Zeug beißt beim schnuppern heftig in der Nase. Auf der Zunge brennts wie Hulle.

Nun meine befürchtung: Kann es sein das mir bei Nr.2 eine Fehlgärung unterlaufen ist? Normalerweise sollte doch aus Malz kein Pektin entstehen, oder?

Da es nur ein Versuch war, habe ich nur etwa 0,2 Liter Sprit. Ich hab ins Auge gefasst es nochmals zu destillieren. Notfalls nehm ichs halt fürs Mofa oder zum putzen.

Wer weiß Rat???

Harry