Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Edelbrand

Patrick am 20.05.2015 09:33:46 | Region: Sachsen Anhalt
Hallo ich habe meine Zuckerwasser jetzt destilliert und habe circa 900ml 65%igen Schnaps raus bekommen. Ist es machbar diese 900ml in der 15 Liter destille nochmal zu brennen? Oder spricht was dagegen?

RE: Edelbrand

Einäugiger Pirat am 20.05.2015 11:36:21 | Region: Ecke Mars
Hallo Patrick,

ich bin erst Anfänger in der Brennerei Kunst, allerdings würde ich dir Raten ein paar Fakten uns anzubieten um überhaupt Bezug auf deine Frage nehmen zu können. Deshalb konnte dir wohl keiner bei deiner ersten Frage so recht weiterhelfen.
Wichtige Antworten können zum Beispiel folgende Fragen bieten:

Wieviel Vol% hat deine Maische?
Wielange hast du gelagert mit welcher Art Hefe (Name/Hersteller/Art)?
Wieviel Rest Zucker hattest du in deiner Maische kurz vorm Destillieren?
Wie hast du gebrannt? Mit welchem Eqiupment (Propan, Induktion, Infrarot, etc.) hast du aufgeheizt?
Wie schnell hast du aufgeheizt?
Wie schnell floß dein Destillat?
Wie ist der Geschmack?

Viele Antworten findest du im Buch von Dr. Schmickl, hier links an der Seite.

Normalerweise brauchst du bei sauberem ersten Brand beim zweiten Durchgang keinen Vorlauf mehr abtrennen. Das hängt allerdings davon ab, wie sauber du die Fraktionen getrennt hast.

Zu deiner Frage: 0,9L in 15L Volumen brennen? Ich glaub die Frage erübrigt sich. Zudem finde ich deine Ausbeute echt Mager.

Gruß, Der Einäugige Pirat

RE: Edelbrand

PTeer am 20.05.2015 11:50:05 | Region: Saxen
Hallo Patrick
es ist nicht ratsam. Oder was willst Du damit erreichen?
Grundsätzlich ist die Anlage erst mal zu groß für diese Menge.
mfg
PTeer