Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Edelstahl Ausdehnungsgefäß

Alambix am 25.11.2017 13:59:35 | Region: zuhause
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztens zufällig bei einem großen Internetkaufhaus mehrere "Ausdehnungsgefäße aus Edelstahl" für den Heizungsbau gesehen. War sogar ein angeflanschter Deckel drauf, was den Umbau zur Destille recht einfach gestalten dürfte. Und mit unter 50 ? für 24 L auch preislich attraktiv.
Jetzt frage ich mich, warum dies hier noch nicht als Brennblase vorgestellt wurde. Gibt es da einen Haken, den ich übersehen habe? Bin kein Klempner - vielleicht ist das ja irgendwie konstruktionsbedingt nicht tauglich. Keine Ahnung - darum frag ich.

LG

Alambix

Edelstahl Ausdehnungsgefäß

Mike am 25.11.2017 20:55:29 | Region: Im Wald
Naja, unten kein planer Boden. Öffnung klein bis sehr klein. Viel Spaß beim Reinigen! Aromarkorb? Kein Sandwichboden. Außen Lackiert... Spricht nicht viel dafür. Außerdem gibt es ja Bierfässer aus Inox, wenn man wirklich nur Bölkstoff machen will.

RE: Edelstahl Ausdehnungsgefäß

Alambix am 26.11.2017 12:34:38 | Region: zuhause
Hallo Mike,

danke für deine Antwort. Das sind in der Tat Argumente, die man nicht übersehen sollte. Leider habe ich auch nur die Fotos im Internet gesehen, aber wenn ich mir den Ausgleichsbehälter in unserem Keller anschaue, macht der schon einen ordentlichen Eindruck. D. h., wenn man den Flansch öffnet, sollte man eigentlich schon säubern können. Kleiner Boden und kein Aromakorb sind hingegen wesentlich überzeugendere Argumente. Übrigens sind die Ausdehnungsgefäße, die ich meinte, aus Edelstahl, also nicht lackiert. Sonst hätte ich diesen Thread erst gar nicht angefangen.

Schönen Gruß

Alambix