Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

entstehen dämpfe bei Mazeration??

Joey am 06.05.2017 19:11:02 | Region: Schweiz
Hallo liebe Community.. ich bin auf dem Weg mein eigenes Destillat zu brennen nun aber meine Frage.. ich benötige aus Patzgründen einen Hobbyraum welchen ich zumieten muss um dort zu Mazerieren. leider stellt es sich als sehr schwierig heraus in meiner Region einen Raum zu finden der im Budget liegt und nicht im Keller ist.

sollte ich nun so ein Keller abteil wählen, können bei der Mazeration in 70 % Neutralalkohol gefährliche Dämpfe entstehen? (ich Maische nicht, dort ist mir das Problem bekannt) aber theoretisch dürfte es ja kein Problem darstellen da ich in verschlossenen Gefäßen einlege.. oder doch nicht??

vielen Dan schon mal für eure hilfe und ein schönes Wochenende.

RE: entstehen dämpfe bei Mazeration??

Feingeist am 06.05.2017 20:08:24 | Region: Diaspora
Hallo Joey,
wenn die Gefäße wirklich dicht sind (Glas,Edelstahl etc) und auch während der Verarbeitung nicht ewig offen stehen, sehe ich kein Problem. Wo kein Alkoholdampf ist, kann ja auch nix explodieren. Anders könnte es beim Abseihen oder Filtrieren aussehen, bei mir dauert es manchmal Stunden, bis alles durch den Faltenfilter durch ist, es müffelt dann schon recht stark und ich öffne ein Fenster.
Gruß

Joey am 06.05.2017 21:31:46 | Region: Schweiz
Ah siest du sehr guter Punkt, somit benötige ich beim Filtern aufjeden fall ne Frischluft zufuhr.. Ich muss mir nun einfach die Kriterien zusammenstellen die die Immobilie erfüllen muss. Danke für die Eingebung.

LG Joey

Burner am 08.05.2017 21:29:36 | Region: southeast
Alkohol verdampft bei 70 Grad.
Beim Abfiltrieren entsteht keine Alkoholkonzentration in der Luft die explosionsgefährlich wäre. Üblicherweise herrscht im Keller eher eine etwas höhere Luftfeuchte vor. Die neigt eh eher zu Feuchtigkeitsabgabe als Aufnahme.
Auch beim Maischen mit einem handelsüblichen Fass (30L) entsteht keine CO2 Konzentration, die gefährlich wäre. Es sei denn, du hast absolut keine Frischluftzufuhr. Da wäre aber dann dein CO2 beim Ausatmen das gefährlichste an der ganzen Sache.