Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Erste Zuckermaische - Fragen

HSV am 09.12.2017 21:43:10 | Region: HH
Hallo,
ich habe vor mehreren Tagen meine erste Zuckermaische angesetzt, und nun ein paar Fragen. Wenn Euch das zu blöd ist, einfach nicht antworten.

Habe Alcotec 48h verwendet.

Frage 1: Ist es normal, dass die Maische fruchtig riecht? Zum Beginn roch es wie frisch gebackenes Brot, dann von Tag zu Tag fruchtiger. Würde den Geruch fast als "Apfelsaft" beschreiben.

Frage 2: Ich habe immer mal ein wenig (vorsichtig) von der Maische probiert (Gärung ist noch nicht beendet). Sie fängt langsam an leicht bitter zu schmecken. Ist das normal?

Frage 3: Sie ist noch recht süß und ich vermute, dass ich zu viel Zucker verwendet habe. Ich habe auf 6,25 Liter 1/4 der Hefe und 2kg Zucker getan. Laut Anleitung soll man 8kg Zucker in einen Behälter tun und diesen dann bis 25 Liter auffüllen. Habe ich das richtig berechnet oder einen Gedankenfehler? Falls etwas falsch ist, kann ich noch etwas machen?

Frage 4: Muss Zuckermaische wie jede andere Maische auch mehrere Monate stehen bleiben, oder kann ich ihn brennen sobald die Gärung vollständig abgeschlossen ist? Möchte neutralen Alkohol herstellen.

Vielen Dank!

"Das Buch" habe ich übrigens bestellt, ich denke mal dort würden viele der Fragen sogar beantwortet werden.

RE: Erste Zuckermaische - Fragen

Hollyday am 10.12.2017 19:44:07 | Region: Niedersachsen
1 ja
2 ja
3 alles richtig gärung nur noch nicht zu Ende
4 nicht wirklich.
Warte bist die Flüssigkeit klar ist und ab zum brennen. Die Hefe sollte sich absetzten