Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Es blubbert nicht ! Völlig ratlos

Blauer Johan am 22.09.2019 10:53:00 | Region: MV

Hallo ins Forum,

ich habe unseren Pflaumenbaum abgeerntet und 2 Tage lang Pflaumen entkernt (als Einsteiger will ich alle Methanolrisiken ausschließen). Ca. 25kg Maische blubbern seit vorgestern munter in einem Plastikfass vor sich hin.

Weitere 12kg befinden sich in einem ebenso abgeschlossenen Metallgefäß und wurden nahezu identisch -mit der selben Moonshine-(Trocken-) Hefe angesetzt. Die Maische hat 23 Grad und seit vier Tagen passiert NICHTS.

Ich habe das Gefäß schon 2x geöffnet und umgerührt. Schaum ist vorhanden. Es stinkt nicht. Es gärt aber auch nicht.

Was kann ich tun? Ist die Maische jetzt ggf. schon verloren wenn 4 Tage lang nichts passiert?

Viele Grüße!

Jens

RE: Es blubbert nicht ! Völlig ratlos

Amyg Dalin am 22.09.2019 14:24:40 | Region: Core

1. Die Kerne haben nichts mit Methanol zu tun, sondern mit Ethylcarbamat.

2. Wenn Schaum auf der Maische ist, dann gärt es auch.

Clandestino am 23.09.2019 21:50:30 | Region: Alpenkamm

Möglicherweise schliesst dein Behälter nicht luftdicht ab?...

Legalize home distilling!

Burner am 24.09.2019 15:43:01 | Region: Southeast

Hallo.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn es schäumt, gärt es auch.
Abgeschlossenen Metallfass.... hast da einen Gärspund drauf?

Zusätzlich muss ich noch sagen, ich habe mal von jemanden eine Kirschmaische in so einem alten Farbbehälter aus Metall bekommen, da waren die Seitenwände des Metallfasses vollkommen verrostet. Da Maischen sauer sind, wohl eher ungeeignet.

Ich habe jedenfalls gesagt, die Kirschmaische soll er wieder mitnehmen.
Man muss nicht ja nicht alles brennen.

Gruß
Burner