Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Feinbrand verdünnen????

Zimtstern am 13.08.2018 20:12:16 | Region: Brandenburg
Hallo,

ich hab heute meine Pflaumenmaische gebrannt. Sie hatte 6% alc. Ich habe beim Raubrand den Vorlauf abgetrennt und den Nachlauf bis auf ca.20% runtergebrannt. Nun habe ich ca. 2 Liter mit 28% alc. Beim geisten tut man den Grundalkohol auf 18-20% verdünnen vor dem brennen, muß ich das beim Raubrand auch machen oder wird der so gebrannt???

Gruß
Zimtstern

RE: Feinbrand verdünnen????

Zimtstern am 16.08.2018 09:48:27 | Region: Brandenburg
Danke für die ganzen Antorten. Für die , die es auch wissen wollen. Nein, er wird nicht verdünnt.

Frank Braun am 19.08.2018 06:23:41 | Region: NRW
Grüß dich,

ich habe noch nie etwas vor dem Brennen verdünnt, bei 28 % Ausbeute, würde ich ihn nochmals brennen um auf einem höheren Alkoholgehalt zu kommen, danach kannst du ihn mit Quellwasser oder neutralem Wasser verdünnen und ihn damit auf Trinkstärke zurücksetzen (Hier gibt es auch einen tollen Rechner dazu).

Zimtstern am 19.08.2018 09:33:14 | Region: Brandenburg
Hallo Frank,

die Frage bezog sich auf das vergeisten. Wenn ich da Wodka mit 37% nehme muß ich den ja auch verdünnen vor dem Brennen. Alles gut, ich hätte nie gedacht, das des Ergebnis so geil ist. Ich hatte letztes Jahre alle Maischen mit Turbohefe angesetzt, dieses Jahr mit normaler Obsthefe. Ich muß sagen, Turbohefe kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Birnen waren so süß, das die Maische schon 11% hatte. Das schmeckt viel intensiver nach Frucht als die Turbo Variante.

Stefan am 20.08.2018 05:34:14 | Region: Ö
Hallo Zimtstern,

zunächst Gratulation zur erfolgreichen Zwetschken/Pflaumenmaische.

Bist Du sicher daß Du beim Raubrand Vor/Nachlaufabtrennung machst? Normalerweise passiert das beim Feinbrand.
Noch was: wir beenden den Raubrand bei rd. 10%, nicht schon bei 20%.

Schöne Grüße

Stefan