Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

flieder

Ernie am 30.04.2012 17:27:13 | Region: solling
Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrungen mit fliederblüten gesammelt? Bald geht nämlich bei uns der flieder auf und bei dem Duft sollte da doch was gehen, oder?
Grüße und einen schönen 1. Mai!

Ernie

RE: flieder

Kellergeist am 02.05.2012 16:28:58 | Region: Wien
Hallo Ernie,
gib in der Kategorie "Rezepte" in der Suchfunktion "Flieder" ein. für Dich wichtig sind die Beiträge von Iris Jacobs vom 3.5.2009
und von Likörhexe vom 4.5.2009.
Weiters kann Dir vielleicht der Almöhi Erfahrungswerte berichten. Der hat hier in der Diskussion bereits 2010 den Plan gepostet "im nächsten Frühjahr" (das wäre 2011 gewesen)
etwas mit Flieder zu versuchen.

Für mich persönlich kämen 3 Varianten in Frage.
1.Blüten mit Ansatzalkohol + Zucker in Glasbehälter (je nach Geschmack)4-6 Wochen in die Sonne stellen. Wenns schmeckt, filtern, fertig.
2. Dann destillieren. (Zucker war dann halt umsonst)
3. mit Blüten im Aromakorb, mit auf ca 12% verdünntem Ansatzalkohol oder mit billigem Weißwein mind.11Vol% Geistherstellung.

flieder

ernie am 03.05.2012 18:38:28 | Region: solling
Hallo kellergeist,

Die sufu habe ich genutzt, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Beitrag unter Rezepte nicht weiter gelesen habe, da ich dachte es ging um holunderblüten/beeren. Auch den Beitrag von almöhi hab ich gelesen. Wie dem auch sei, werde wohl mal etwas ansetzen und dann berichten wie das Ergebnis aussieht.
Falls sonst noch jemand Erfahrung mit flieder hat, würde ich mich natürlich über einen Bericht freuen.
Gruß

Ernie

flieder

ernie am 13.05.2012 20:35:05 | Region: solling
So ich habe heute mal 2 l fliederblüten angesetzt und sie in die Sonne gestellt. Der basisalkohol hat 50% vol. Geplant ist dann das brennen des aufgesetzten. Ich werde berichten!

Gruß ernie

RE: flieder

Franky_begood am 20.06.2012 16:08:56 | Region: Slowenien
schaut mal bei den aktuellen Fachfragen.
Flieder ist gifitg!