Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Gärzeit

schwarzbrenner am 08.10.2010 09:31:46 | Region: owl
Hallo,
habe am 23.08. zehn Liter Apfelmaische mit 800gr Zucker aufgesetzt.
Der Alkoholgehalt laut vinometer jetzt ca. 4%.
Nach Tabelle müssten es aber 10% werden.
Gärt noch leicht/langsam bei etwa 16°C.

Ist der Ablauf normal? Dachte nach 6 Wochen ist die Gärung zu ende. Wollte Anfang November die Maische weiter verarbeiten...

Bin newby freue mich auf eure Beurteilung.

RE: Gärzeit

Almöhi am 08.10.2010 19:45:41 | Region: aus den Bergen
Salü SB...welche Hefe hast du verwendet? Bei Turbohefe scheinen mir deine 800 gr. Zucker etwas mager zu sein - auf 10 l Obstmaische sollten bis zu 4 kg Zuckergabe ( natürlich in entsprechenden Abständen ) erfolgen um die entsprechende Alk-Ausbeute zu erreichen. Die Hauptgärphase ist nach der Zuckergabe so nach 4 - 6 Wochen vorrüber, gärt aber dann lngsam weiter aus und das kann dauern, bei mir macht`s manchmal nach 8-10 Wochen noch ein leichtes blub. Grüsse, vom Öhi

RE: Gärzeit

Schwarzbrenner am 09.10.2010 21:33:59 | Region: OWL
Hallo, Danke für die Antwort.
Habe Gärfix benutzt und bewusst nur 800gr Zucker verwendet. Fahre 2 Versuche, einen gering Alkoholisierten und einen mit bis zu 16%.
Gärzeit ist nach 6 Wochen ja aber offensichtlich nur zur Hälfte Vorbei, Gärt nur der Zucker oder nur der Apfel. Weiss nicht was Sache ist, ist meine erste Maische, aber alles Scheint iO, so mit Fruchtkuchen und so.