Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Geist zu viel %

Patience am 09.04.2017 22:00:39 | Region: EU
Hi zusammen,

ich habe wie im Buch geschrieben Korn auf 12% verdünnt und damit einen Geist versucht.

Von der Heizleistung bin ich auf halbe Stufe gegangen und habe im Destillat allerding nicht wie im Buch beschrieben 47-50% sondern knapp 70%.

Hätte ich lieber auf volle Heizleistung gehen sollen damit mehr Wasserdampf mitgeht oder hätte ich lieber bis über 91° brennen sollen?

Schonmal vielen Dank!

RE: Geist zu viel %

Rainer am 11.04.2017 13:00:10 | Region: OÖ
Hallo!

Ich komme beim Geisten auch mal auf 60% je nach Ausgangsprodukt etc. - 70% kommt mir tatsächlich ein wenig viel vor!

zur Problemlösung fehlen viiiiele Daten....
Welche Anlage? Welcher Geist? Thermometer ist wo installiert? geeicht (zB Wasserdampf)? in welcher Höhe wohnst du? wieviel Prozent hatte das Destillat als du aufgehört hast? Hast du es gekostet bevor du aufgehört hast?

Heizleistung kann ich schon mal sagen ist egal - damit regelst du "nur" wie schnell du brennst/geistest (egal ists natürlich nicht - kannst qualitativ viel verhauen mit der falschen Heizleistung aber für die Endprozente ists wurscht)
lg

Kellergeist am 11.04.2017 14:47:09 | Region: Wien
Wenn du korrekt auf 12 Vol% verdünnt hast und mit einer Pot Still bis 91°C Dampftemperatur destilliert hast. unmd auch die Dampftemperatur korrekt angezeigt wird, dann ist ein Endergebnis von 70vol% unplausibel. Daher stimmt wohl ein oder mehere Parameter vorher nicht.
Ich vermute die Ursache an vermutlich falsch angezeigter Dampftemperatur.
Kallibiriere deine Anlage mit einer Wasserdestillation. auf Seehöhe sollte dein Thermometer dabei 100°C anzeigen.

Patience am 12.04.2017 13:54:45 | Region: EU
Hi,

ihr habt vollkommen Recht, ich habe etwas zu früh gemessen.

Der gesamte Durchlauf hatte in Summe dann nur 50% und den werd ich jetzt auf 43% verdünnen.

Trotzdem vielen Dank fur Eure schnellen Antworten.