Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Glasballon als Brennblase? Schlangenkühler? - Neuling -

Maria am 20.09.2013 03:47:20 | Region: Deutschland / Niedersachsen
Hallo erstmal liebe Brenner :)

bin heute auf euer Forum gestoßen, da ich auch mal mein eigenes destilliertes Wasser herstellen will ;)

Bin nun also dabei mir meine Ausrüstung zusammenzusuchen und hatte dabei eine Idee die mir garnicht so dumm vorkam: Kann ich einen Glasballon als Brennblase verwenden, wenn ich ihn im Wasserbad auf dem Herd erhitze?

Ich plane zum Kühlen eine Destillierbrücke mit Schlangenkühler (Laborbedarf) zu verwenden, allerdings weiß ich nicht ob der stark genug kühlt?

Abgesehen davon ist bei der Destillierbrücke die ich ins Auge gefasst habe der Schliff für das Thermometer _hinter_ dem Kühler angebracht - macht es eurer Meinung nach dann überhaupt Sinn ein Thermometer zu verwenden?

Ansonsten würde mich sehr interessieren wie ihr eure Destillen aufgebaut habt.

LG Maria

RE: Glasballon als Brennblase? Schlangenkühler? - Neuling -

Refraktionator am 22.09.2013 16:30:53 | Region: Lampukistan
Hallo Maria,

eine Temperaturmessung hinter der Kühlung macht wenig Sinn - außer vielleicht für destilliertes Wasser. Du willst ja die Dampftemperatur messen und das geschieht am höchsten ungekühlten Punkt im System.

Auf dieser englischsprachigen Seite findest Du viele nützliche Tipps zum Bau. http://homedistiller.org/

Gruß,
Refrationator

RE: Glasballon als Brennblase? Schlangenkühler? - Neuling -

Sergey Fährlich am 23.09.2013 17:09:38 | Region: Eurasien
Einen Glasballon kann man nicht zum Destillieren verwenden, dieser wird zerplatzen. Das Glas ist einerseits zu dick und andererseits auch für diese thermische Belastung nicht gemacht.

Gruß, S.F.