Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

HILFE

Angelo am 18.09.2017 20:33:11 | Region: Bayern
Hallo, vorab muss ich sagen das ich das zum ersten mal mache. ;-) Also noch Welpenschutz bitte.

Ich habe eine Obstmaische angesetzt aus Zuckeraprikosen.
Die Früchte wurden gewaschen und entkernt, danach habe ich die Früchte mit einem Smoothiemaker klein gemacht. Hinzu kam noch die richtige Menge Reinzuchthefe und Nährsalz. Der phWert war ca 3,5.
Die ersten Tage blubberte der Gärspund vor sich hin. Seit einpaar Tagen bewegt sich nicht mehr so viel. Ist das normal? Kann es sein das die Gärung schon nach ca 8 Tagen vorbei ist? Ich habe ja einen Hochleistungsmixer benutzt. Der normalerweise das Chlorophyll frei setzt.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich mag jetzt nicht 4 Wochen warten und dann ist das Ergebnis schlecht.

Vielen dank schon mal.

cheers

RE: HILFE

burner am 19.09.2017 12:11:33 | Region: southeast
Natürlich lässt die Gärung mit der Zeit nach.

Fruchtzucker aufgebraucht? Geschmack checken.
Bedarfsweise nachzuckern, oder nach Gärende brennen.

Es ist kalt geworden. Gärtemperatur zu niedrig?

Wenn sich nicht mehr so viel bewegt, heisst das aber nicht, das die Gärung schon vorbei ist.... sie verlangsamt sich eben.